Die Symptome des KISS Syndroms

Welche Symptome deuten auf ein KISS hin?

Jedes der hier aufgeführten Symptome kann für sich allein auch andere Ursachen haben, zeigt ihr Kind jedoch mehrere der Symptome, ist eine KISS-Erkrankung sehr wahrscheinlich.
Bei unklarer oder nicht zufriedenstellender ärztlicher Diagnose lohnt es sich wegen des geringen Aufwandes aber immer, einen eventuellen KISS-Hintergrund abklären zu lassen.

Die Symptome die beim KISS-Syndrom auftreten können sind vielfältig, am auffälligsten sind wohl die sogenannten „Schreikinder“ oder auch „Schreibabys“, bei denen häufig fälschlicherweise von Dreimonats-Koliken gesprochen wird. Typisch für diese Störung sind die bevorzugte Blickrichtung, die Einseitigkeit in der Bewegung und Haltung sowie der abgeplattete Hinterkopf oder im Anfangsstadium auch Haarabrieb.
Aber auch Probleme beim Stillen, Brustentzündung bei der Mutter oder motorische Entwicklungsstörungen haben oft ihren Ursprung in einer Blockade der Kopfgelenke.

Systematische Übersicht der Kiss-Symptome